Montag, 31. August 2015

Capoeira Shorts

Capoeira Shorts habe ich zwar in Brasilen noch nie gesehen, aber so konnte ich die Lieblingshose von meinem Mann noch retten, die er vor vielen Jahren in Brasilien erstanden hat. Der Gummibund war total hinüber und die Knie waren löchrig. Also habe ich die Hose kurzerhand über den Löchern abgeschnitten und gesäumt und da der Gummi im Bund festgenäht war, habe ich den auch einfach komplett abgeschnitten und einen neuen drangenäht. Jetzt kann er wieder damit klettern gehen :-)

Mittwoch, 26. August 2015

Kimono Tee oder Nähen mit Baby

Heute gbits mal was neues und zwar: Nähen mit Baby

Ich wollte schon lange mal wieder was für mich nähen. Da bin ich auf dem Blog einer Freundin auf ein Schnittmuster Kirsten Kimono Tee von Maria Denmark gestoßen und fand das superschick. Also habe ich schnell das Schnittmuster besorgt und ausgedruckt während die Kleine Mittagsschlaf gemacht hat...

...viele Tage später: die Kleine ist wach und ich wage mich an den Zuschnitt. Streifen finde ich eh schwierig, aber mit Baby das ständig an einer Ecke zieht echt eine Herausforderung.
Während ich den Stoff ausschneide isst das Baby schon mal das Schnittmuster....


...Baby ist aber noch gut gelaunt, also schnell an die Overlock. Wer braucht schon farblich passendes Garn, dunkelblau passt ja irgendwie immer ;-) Schnell die Gunst der Stunde nutzen und losrattern: Schulternähte fertig!
Das Baby hat derweil den Nähmaschinenschrank entdeckt. Neeeiiiiin nicht das Fußpedal belutschen! Schnell die Seitennähte nähen. Das Baby entdeckt meine Ikeatüte mit Stoffvorräten und lutscht genüsslich am Henkel. Ich mache die erste Anprobe. Passt super, die Henkel schmecken derweil nicht mehr und das Baby beginnt zu meckern und dabei kommt das schwierigste noch: die Säume und der Halsausschnitt.

Das Baby hat aber wohl Hunger. Also erstmal das Baby verköstigen. Das Bäuerchen erwischt dann auch das neue Shirt. Naja ob früher oder später ist dann auch egal.

Das Baby ist satt und zufrieden, schnell zurück an die Maschine. Testnähte mit der Zwillingsnadel nähen. Irgendwie komme ich damit nicht klar. Das Baby übt Vierfüßler und ich nähe gefühlte 100 Probenähte. Das Baby widmet sich mittlerweile meinem Stofffest und lutscht genüsslich dran rum. Scheint aber nicht so wirklich zu schmecken, also fängt es an zu meckern. Ich fürchte der Saum wird nix mehr heute und gebe vorerst auf....


Neuer Tag neues Glück. Ich habe als die Kinder schon geschlafen haben noch etwas recherchiert, weil ich die Fadenspannungen einstellen muss, damit ich gescheite Nähte hinbekommen.
Dieses Mal heißt es also Nähen mit Baby und Kleinkind. Ich machen die nötigen Einstellungen an der Machine und lege los. Der Große interessiert sich derweil für meine Overlock und beginnt alle Klappen aufzumachen und mein Zubehör auszuräumen. Die Kleine liegt noch glücklich unterm Spielbogen. Trotz Anleitung will mir keine zufrieden stellende Naht gelingen. Ich drehe an allen verfügbaren Schrauben und nähe und nähe Probenähte. Die Kleine fängt irgendwann an zu motzen und der Große verteilt meine Stoffreste im Wohnzimmer. Ahhhhhhh da waren da nicht auch krumme Stecknadeln drin???? In dem Moment kracht es. Tja das war meine neue Zwillingsnadel :-( Ich räume dann erstmal das Wohnzimmer auf und den Saum mache ich vielleicht einfach morgen als Zickzack....

Nächster Tag: Das Baby liegt zufrieden auf seiner Krabbeldecke und ich bügle die Säume. Plötzlich klebt das Zeug am Bügeleisen....AAhhhh ich dachte das wäre Baumwolle. Naja wieder was gelernt und das ganze schnell noch gerettet. Weiter gehts an die Nähmaschine. Da die Zwilligsnadel ja futsch ist, dieses Mal mit Zickzack. Erster Ärmel, zweiter Ärmel....dann höre ich plötzlich ein lautes "Mama da kommt die Kaka!" Verdammt schnell ins Kinderzimmer und den Großen ins Bad begleiten und auf Tröpfchen setzen. Ärmel fertig säumen. Derweil robbt das Baby munter durch Wohlzimmer und entdeckt den heiligen Tieflader vom Großen. Egal, der sitzt ja gerade im Bad. Weiter mit dem letzen Saum. "Mama ich will wieder eine Windel!" Ok schnell Gas geben, Saum fertig machen und solange hoffen, dass der Große es noch ohne Windel aushält. Ich brauch ne Pause!

Am nächsten Tag ist dann mein Mann zu Hause und ich kann mehr oder weniger in Ruhe den Ausschnitt fertig machen.

Puuhhh geschafft! Hier ist das gute Stück:



Donnerstag, 20. August 2015

Lenkertasche fürs Laufrad

Seit Kurzem fährt unser Sohn mit seinem Laufrad. Allerdings muss ich dabei immer seine gesammelten Schätze tragen. Deshalb hab ich ihm eine Tasche für sein Laufrad genäht, damit er vorne alles mitnehmen kann, was er so unterwegs findet oder was unbedingt von zu Hause mitgenommen werden muss...
Damit die Tasche auch schön steif wird habe ich Vlieseline S-irgendwas verwendet, die war aber so steif, dass ich das ganze kaum noch nähen konnte. Anstatt der Wendeöffnung habe ich dann oben ein Schrägband angebracht. Das ist mal echt krumm geworden, weil ich es einfach nicht unter die Maschine bekommen habe. Vor zwei Jahren hätte ich das ganze wieder aufgetrennt, die Zeit habe ich aber leider nicht mehr und deshalb ist die Tasche halt jetzt etwas krumm. Der Kleine hat sich jedenfalls trotzdem gefreut und ihn stört es überhaupt nicht.

Für den Schnitt habe ich einfach das Laufrad vermessen und befestigt wird die Tasche mit KAM-Snaps und zwei Gurtbandresten.
Wie ich dann später festgestellt habe, ist die Größe echt cool, weil so auch der Helm reinpasst.






Sonntag, 16. August 2015

Hose "Karl Knopf"

Neulich habe ich den Schnitt "Karl Knopf" von Selbermacher-123 entdeckt und fand den ganz süß. Am Hintern schön weit, also auch passend für unsere Stoffwindeln. Die Knöpfe von Hand annähen war ein Graus, der Rest ging super zu nähen.
Genäht habe ich die kleinste Größe im Schnitt 92 und die hat echt noch gut Luft und wird sicher noch lange passen.




In die Naht vom Bund habe ich innen ein "Knopfloch" eingenäht, dass ich bei Bedarf noch ein Gummi einziehen kann.



Der kleine Mann findet seine "Käfer-Karl-Knopf-Hose" auch ganz toll :-)


Donnerstag, 13. August 2015

Hugo Unterhose

Ich hab mich mal an einer Unterhose für den Großen versucht. Schnittmuster ist "Hugo" aus der Ottobre 1/2013. Vom Originalschnitt ist allerdings nicht mehr so viel übrig. Das Schnittmuster fängt erst bei 92 an und unser Sohn ist echt schmal. Normalerweise trägt er schon 86/92, aber das Schnittmuster scheint eher breit zu sein. So musste ich an allen möglichen Stellen um ganze cm verkleinern und oben ist sie immer noch sehr weit. Ich fürchte von dem Schnitt bräuchte ich ne 74 am Bauch und ne 80 an den Beinen oder so....nochmal bekomme ich das jedenfalls nicht mehr so hin.

Also falls jemand ein tolles Unterhosen-Jungssschnittmuster in 74/80 kennt...ich wäre interessiert :-)
Hier ist erstmal die Traktorhose. Da wir gerade bei Oma und Opa sind, habe ich sie komplett mit Omas alter Bernina-Nähmaschine genäht. Trotz Jersey ging das echt super und hat sich nicht gewellt.





Montag, 10. August 2015

UV-Shirt: aus groß mach klein..

Lange war ich auf der Suche nach eine passenden langärmeligen UV-Shirt für die Kleine, da wir im Sommer ja auch ins Freibad gehen wollen zum Schwimmen. Leider habe ich immer nur große Größen gefunden oder kurze Ärmel. Dann habe ich zufällig bei Discounter einen Restposten UV-Shirts für Damen entdeckt und da kam mir die Idee einfach ein kleines Shirt daraus zu nähen. Also habe ich gleich ein Shirt in der größten Größe, die ich finden konnte, gekauft.
Daraus habe ich dann ein Shirt in Größe 56 genäht, nach dem Babyshirtschnitt von Klimperklein. Da unsere Kleine echt schmal ist, wird das auch noch ne Weile passen. Die hübschen Covernähte hab ich dann gleich recycelt und mir so den Saum gespart.
Den Halsausschnitt habe ich eingefasst. Das Zeug war leider superrutschig und echt schwer zu nähen.

Nach der ersten Testrunde im Schwimmbad war dann klar: wir brauchen auch noch eine Mütze dazu, da die Kleine noch so gut wie keine Haare hat und sonst Sonnenbrand bekommt. Also habe ich die Reste vom Shirt ausgepackt un noch eine UV-Mütze dazu genäht. Schnittmuster ist wieder die Ohrenklappenmütze von Schnabelina, dieses Mal allerdings ohne die Ohrenklappen.



Verlinkt: Mykidwears